Events

Gemeinsam gegen Brustkrebs kämpfen

| Info-Event, Mittwoch, 4. Oktober 2023, 14-17 Uhr, Busbahnhof Schaan – Spital Grabs |


Gemeinsam mit dem Brust- und Onkologie-Zentrum Grabs sowie der Krebshilfe Liechtenstein haben wir anlässlich der aktuellen Präventionskampagne „Häsch checkt?“ einen erfolgreichen Info-Anlass im Spital Grabs durchführen können.

Gestartet wurde der Anlass mit dem Empfang am Busbahnhof in Schaan, wo wir an die vorübergehenden Passantinnen und Teilnehmerinnen des Anlasses, unseren aktuellen „Häsch Checkt“-Flyer sowie Pinke Rosen verteilt haben. Anschliessend ging es mit dem pinkfarbigen LieMobile Bus vom Busbahnhof Schaan zum Spital Grabs, wo der anschliessende Info-Anlass durch Frau Dr. Sereina Schmid eröffnet wurde.

„Selten habe ich eine so peppige Einladung zu diesem ernsten Thema gesehen“, sagte Dr. Sereina Schmid, Chefärztin der Frauenklinik und Leiterin des Brustzentrums im Spital Grabs während der Begrüssung. Damit schaffte sie es, die angespannte Situation zu entschärfen und eine lockere Atmosphäre für alle Anwesenden zu schaffen, welche zum Teil selber betroffen sind oder als Angehörige vor Ort waren.

Dr. Schmid führte während ihres Impulsvortrags aus, das 12 bis 13 Prozent, also jede achte Frau, mindestens einmal in ihrem Leben an Brustkrebs erkrankt. Rund 90 Prozent der Betroffenen können mittlerweile geheilt werden und sie betonte, dass die Heilungschancen vor allem der regelmässigen Vorsorgeuntersuchung mittels Screeningtest zu verdanken sind. „Regelmässiges Mammografie-Screening senkt das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, um etwa 20 Prozent“ klärte Schmid auf.

Zudem ist es wichtig, nebst den alljährlichen Vorsorgeuntersuchungen auch die regelmässige Abtastung der eignen Brust. Frau Dr. Schmid merkte an, „Tastet eine Frau ihre Brust etwa einmal im Monat ab, spürt sie am schnellsten, wenn etwas anders ist.“ Sind Veränderungen erkennbar, sollte Rücksprache mit einer Gynäkologin oder Gynäkologe gehalten werden.

Neben dem Vortrag zur Brustkrebsfrüherkennung stellte Frau Dr. Schmid auch noch das Brustzentrum vor, dabei wurde vor allem ersichtlich, was für ein vielseitiges Team nötig ist, um der Patientin bestmögliche Therapiemöglichkeiten zu bieten. Es besteht ein breites Betreuungsangebot, welches neben Ärztinnen und Ärzten Bereiche wie Psychoonkologie, Physiotherapie und Palliative Care abdeckt. Nicht zuletzt ist auch die Nachsorge nach Abschluss einer Krebstherapie geregelt.

Der anschliessende Apéro gab die Möglichkeit sich mit dem gesamten Ärzteteam auszutauschen sowie auch mit dem Team von Marion Leah der Krebshilfe Liechtenstein.

Der Nachmittag endete, wie er begonnen hatte: Unser pinkfarbige LieMobil-Bus sorgte dafür, dass wieder alle Teilnehmenden sicher ihr Ziel erreichten.

Als Abschluss der Veranstaltung wird für eine weitere Woche, die Fassade des Grabser Spitals in pinker Farbe beleuchtet.

Info-Anlass Spital Grabs, Foto: Daniel Schwendender

Wir bedanken uns ganz herzlichst bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und für die Umsetzung dieses erfolgreichen Anlasses:

Spital Grabs; Prof. Dr. med. Seraina Schmid; PD Dr. med. Stephan Diem; Krebshilfe Liechtenstein, LieMobile Liechtenstein, BVD Druck+Verlag AG, Schaan, Liechtensteiner Vaterland, Radio L, 1FLTV, Team OLAYAN, Daniel Schwendener (Fotograf), Ospelt Genussmarkt (Mittagessen-Aktion zugunsten von Pink Ribbon Liechtenstein)